Thema: TCM in der Sportmedizin:

 Auszüge:

Folie Pathomechanismus:

 

Sportverletzungen habe in aller Regel „Yangcharakter" (akut, scharf, „Eindringen eines äußeren pathogenen Faktors", fixiert, lokalisiert)

Folie Sagnation:

 

Folien PECH- Regel:

Pause:

 

... oder gar eine (Erst-) Diagnose, die der Herrgott ja bekanntlich noch davor gesetzt hat?

Eis:

 

Das geht sogar soweit, daß man empfiehlt, sofern die Verletzung wirklich „Yang" ist und der Patient trotzdem aufgrund seiner Konstitution Kühlung ablehnt, den Pat. zu wärmen und die Verletzung zu kühlen!

Compression:

 

Hochlagerung:

Nicht wirklich wichtig!

Folie "Asiatische Schulmedizin":

 

Folie "grundsätzliche Vorgehensweise in der asiatischen Medizin":

 

Folie: "Maßnahmen der Akupunktur":

 

 

Folie "Cave":

Aber Sportler sprechen in aller Regel unberechenbar an, daher ist weniger mehr! Nur einzelne exakt ausgewählte Punkte verwenden!